Musikerausflug nach Oberstdorf vom 20.05. – 22.05.2022

Mit rund zwei Jahren Verspätung fand am vergangenen Wochenende vom 20.05. – 22.05. unser lang ersehnter Musikerausflug in Oberstdorf statt.

Pünktlich um 14:00 Uhr startete der Bus mit 46 Musikern seine Fahrt und kam nach etwa 4 Stunden im Hotel Explorer an. Nach einer kurzen Verschnaufpause spazierten wir nach Oberstdorf zur Gaststätte Traube, um dort gemütlich zu Abend zu essen. Zu unserer Freude kamen zwei Musiker in den Raum, die den Abend musikalisch umrahmten und die Stimmung noch weiter auflockerten. Anschließend zogen die einen weiter in eine Bar, während die anderen den Weg zurück Richtung Hotel auf sich nahmen, um den Abend dort ausklingen zu lassen.

Samstagmorgens starteten wir nach dem Frühstück mit einer Wanderung. Dabei besichtigten wir die Heini-Klopfer-Skiflugschanze, welche zusätzlich einen tollen Ausblick bot. Zum Einkehren gingen wir in einen nahe gelegenen Biergarten am Freibergsee. Gestärkt ging die Wanderung weiter nach Oberstdorf, wo jeder ein wenig Zeit für sich hatte – egal ob Biergarten, einkaufen oder Eis essen, für jeden war etwas dabei. Zurück im Hotel, erwartete uns ein Barbeque, bei dem es leckere gegrillte Speisen, Salat und Brot gab. Mit einem gemeinsamen Spieleabend wurde der Abend abgerundet. In fünf Teams kämpften wir uns durch die verschiedenen Quizfragen und Mini-Spielchen, um den Gewinn des Spiels „Der große Preis“ zu ergattern.

Sonntagfrüh ging es nach dem Auschecken zur Audi-Arena in Oberstdorf. Dort erhielten wir eine Führung und interessante Fakten zur Geschichte und dem aktuellen Geschehen der Skisprungschanzen. Zusätzlich konnten wir mit einem Aufzug nach oben fahren, um den wunderschönen Ausblick zu genießen und die Schanzen von oben zu sehen. Nach der Führung folgte ein kurzer Spaziergang zum Restaurant „Zum Wilden Männle“, bei dem wir zu Mittag aßen. Gestärkt machte sich der Bus mit den Musikern um 14:30 Uhr auf den Heimweg zurück nach Bondorf.

Wir bedanken uns bei Daniela Lehre, Stefan Engl und Victoria Hiller für die Planungen und Vorbereitungen des Ausflugs. Es war ein super gelungener Ausflug mit viel Spaß und Freude.