Bläserkids (3./4. Klasse)

Alter: 3. und 4. Klasse

Beginn: September

Dauer: 2 Schuljahre

In Form einer Bläsergruppe haben die Kinder die Möglichkeit, ein Instrument von Grund auf zu erlernen und gleichzeitig von Anfang an mit anderen zusammen Musik zu machen.

Das Wertvolle und Besondere an einer solchen Bläserklasse oder -gruppe sind nicht nur die musikalischen, sondern zusätzlich auch noch die weiteren Kompetenzen, welche die Kinder in dieser Zeit ausbilden. Durch das gemeinsame Musizieren und das Agieren in der Gruppe wachsen die Kinder als Gruppe eng zusammen und entwickeln sich auch im Bereich der personalen und sozialen Kompetenzen ständig weiter, was ihnen auch in anderen Lebensbereichen zugutekommt.

Folgende Instrumente können bei uns erlernt werden:

Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Trompete, Flügelhorn, Waldhorn, Euphonium, Posaune, E-Bass, Schlagzeug

Die Bläserkids sind eine Art Bläserklasse, die jedoch nicht im schulischen Kontext, sondern komplett bei uns im Musikverein ausgebildet wird. Daher können wir auch klassenübergreifend ausbilden. Das Konzept ist allerdings von der Idee dasselbe: Die Kinder erhalten Unterricht bei qualifizierten Instrumentallehrern und bekommen gleichzeitig die Möglichkeit, von Beginn an als Bläserkids-Orchester zusammen zu musizieren. Im Vergleich zum Einzelunterricht werden hier zusätzlich zu den instrumentalen Fähigkeiten auch die sozialen und personalen Kompetenzen gefördert und weiterentwickelt, was den Kindern auch in anderen Lebens- und Lernbereichen zugutekommt.

• Dauer: 2 Schuljahre
  • Beginn: in der Regel 3. Klasse
  • Ausbildung: Gruppenunterricht; 45 Minuten wöchentlich
  • Orchesterprobe: 45 Minuten wöchentlich (nach ca. 6 Monaten zusätzlich zum Gruppenunterricht)
  • Abschluss: Mit dem Juniorabzeichen enden die Bläserkids nach zweijähriger Laufzeit. Danach folgt der direkte Übergang zur weiteren Instrumentalausbildung im Einzelunterricht und der Jugendgruppe.
  • Unterrichtszeiten: In Absprache mit dem Fachlehrer bzw. Orchesterdirigent
  • Beitragsordnung, Leitfaden und Vertrag

Ansprechpartnerin im Verein: Daniela Klein (ausbildung@mv-bondorf.de)