Jugendausbildung

Jugendleitung

Die Jugendleitung besteht aus zwei Jugendleitern und einem Jugendkoordinator.

Die Jugendleiter sind hauptsächlich für den außermusikalischen Bereich zuständig. Dazu gehören z.B. Ausflüge, Feste, Filmnächte etc. und die Organisation von Konzerten. Gleichzeitig sind sie die direkten Ansprechpartner der Kinder und Jugendlichen im Verein.

Die Hauptaufgabe des Jugendkoordinators liegt in der Abwicklung und Koordination des kompletten Ausbildungsbereichs – alle Ausbildungsstufen von Musimo über Blockflöten, Percussion- und Bläserkids bis hin zum Einzelunterricht fallen unter diesen Bereich. Die Jugendleiter und der Jugendkoordinator sind auch Bindeglied zwischen den Jungmusikern, dem Jugenddirigent und den Musikern des großen Blasorchesters. Der Leitfaden für die Jugendausbildung regelt sämtliche Bereiche im Verlauf der musikalischen Ausbildung im Musikverein Bondorf.

Beitragsordnung, Leitfaden und Verträge

Jugendleiter: Jana Walz und Larissa Hezel jugendleiter@mv-bondorf.de

Jugendkoordinator: Daniela Klein ausbildung@mv-bondorf.de

Ausbilder

Für unsere verschiedenen Ausbildungsbereiche haben wir jeweils qualifizierte Fachkräfte, welche den Unterricht und die Ausbildung in den einzelnen Bereichen übernehmen.

Musimo: Jana Göbel

Blockflöten: Christa Richter, Jana Walz

Percussionkids: Daniela Klein

Bläserkids-Orchester: Lena Bruckner

Jugendgruppe: Lena Bruckner, Jana Walz

Jugendkapelle: Daniela Klein, Linda Brandstädter

Querflöte: Renata Moschek

Klarinette/Saxophon: Noah Bedrin, Thomas Scheiflinger

Hohes und tiefes Blech: Joachim Nägele, Csaba Pop

Schlagwerk: Marek Mittelstraß, Klaus Wetzler

Jugendausschuss

Der Jugendausschuss wurde im Mai 2001 gegründet. Genau wie im Gesamtverein werden Ausschusssitzungen und Jahreshauptversammlungen abgehalten, an denen Berichte vorgetragen und der Ausschuss gewählt bzw. bestätigt wird. Aufgaben unseres Jugendausschusses sind unter anderem auch die Planung und Organisation unserer Konzerte, wie z. B. das Jugendweihnachtskonzert, das wir jedes Jahr am 3. Advent veranstalten. Außerdem planen wir hier unsere Freizeitaktivitäten und Ausflüge, bei denen unsere komplette Jugendabteilung gemeinsam viel Spaß hat und eine tolle Gemeinschaft erlebt.