Erste Virtuelle Probe

Am 26.02.2021 fand unsere erste virtuelle Probe mit unserem neuen Dirigenten Christian Hermann und über 40 aktiven Teilnehmern statt.

Unter erschwerten Bedingungen versuchten wir einen Einblick in das Stück Avocados zu bekommen. Hierfür hatten die Musiker die entsprechenden Noten vorliegen und konnten das Stück mitverfolgen. Zuerst hörten wir das Stück komplett an und versuchten es dann in einzelnen Teilen besser kennenzulernen.

Damit soll erreicht werden, dass die Musiker ein Gehör dafür finden und das Stück besser zuhause üben können, um dann in der ersten Präsenzprobe voll durchstarten zu können.

Nach der virtuellen Hörprobe durfte natürlich auch nicht unser Schütte-Treffen fehlen, bei dem die Teilnehmer in unterschiedlichem Räumen miteinander reden und sich austauschen konnten.

Online-Vorspiel der Jugend

Am Sonntag, den 14.02.2021 fand unser zweites coronabedingtes Online-Vorspiel im MVB statt.

Natürlich trafen wir uns nach dem Motto „Fasnetssonntag“ alle verkleidet vor den Bildschirmen und hatten jede Menge Spaß. Quer durch alle Instrumente und Altersgruppen zeigten unsere Jungmusiker wieder einmal, was sie im Einzelunterricht mit ihrem Instrumentallehrer in den letzten Wochen erarbeitet haben. Auch unsere angehenden D1-Teilnehmer waren mit dabei.

Wir drücken die Daumen, dass es möglich sein wird, dass sie an Ostern die Prüfung ablegen können.

Ein großes Lob an alle Teilnehmer! Ihr habt gezeigt, dass ihr euch auch von Lockdown und Online-Unterricht nicht unterkriegen lasst und trotzdem weiterhin fleißig auf euren Instrumenten übt.

Online-Faschingsspieleabend

Am Samstag, den 13.02.21 fand unser erster Online-Spieleabend der Jugend ganz unter dem Motto Fasching statt. Passend zur Jahreszeit verkleideten sich alle Jungmusiker in den verschiedensten Kostümen.

Unser altbekanntes Spiel „Großer Preis“ durfte auch bei dem Online-Spieleabend nicht fehlen. In drei Gruppen aufgeteilt meisterten die Teilnehmer die verschiedensten Aufgaben und Quizfragen. Die Gewinnergruppe „Monas Fantastische Fünf“ wurde mit großem Applaus zum Sieger gekrönt. Zudem wurde das schönste Kostüm gewählt. Dies wurde das Zirkusdirektorkostüm unseres ehemaligen Zirkusdirektors Max Steck vom Kindermusical „Zirkus Kriminale“.

Zum Abschluss spielten wir noch ein Spiel, bei dem die Teilnehmer die genannten Begriffe so schnell wie möglich im Haus suchen mussten und diese dann zeigen sollten. Auch dieses Spiel sorgte für reichliche Spannung und Spaß.Wir freuen uns, dass auch unter anderen Voraussetzungen die Jungmusiker Spaß daran hatten und mit großer Freude mitgemacht haben.