Digitale D-Lehrgänge im Blasmusikkreisverband Böblingen: geht nicht, gibt´s nicht!

In den Osterferien finden die jährlichen D-Lehrgänge der Bläserjugend Böblingen statt. Normalerweise fahren die teilnehmenden Musiker/innen der Musikvereine aus dem Blasmusikkreisverband Böblingen in eine Jugendherberge, wo sie in einer Woche Musiktheorie- und praktischen Unterricht am Instrument erhalten und zusätzlich soziale Kontakte zu den anderen Teilnehmern knüpfen. Am Ende der Woche stehen abschließend die Prüfungen an. Auch dieses Jahr musste die Bläserjugend leider auf den normalen Ablauf verzichten und bot die Lehrgänge daher im digitalen Format an.

Bis zuletzt hofften alle Beteiligten, die Lehrgänge zumindest in hybrider Form anbieten zu können. Aufgrund der steigenden Zahlen war jedoch schnell klar, dass dies nicht möglich sein wird. Innerhalb weniger Tage organisierten die Jugendleiter im Kreisverband Kameras, Mikrofone und Fernseher. Dank den richtigen Einstellungen konnte in Zoom eine hohe Bild- und Tonqualität gewährleistet werden.

Auch bei uns in Bondorf hatten wir einen „Digitalen Raum“ eingerichtet, wo von Ostermontag bis am darauffolgenden Sonntag zunächst der D1- und anschließend der D2-Kurs stattfand. Den praktischen Unterricht hatte jeder Teilnehmer in unserem Digitalen Raum im Wohnhaus der Zehntscheuer. Von zu Hause aus konnte jeder den virtuellen Theorieunterricht besuchen. Am Ende jedes Lehrgangs gab es sowohl in der Praxis als auch in Theorie eine Prüfung.“Mit den digitalen Lehrgängen haben wir gezeigt, dass auch solche Veranstaltungen im virtuellen Raum durchgeführt werden können. Damit konnten wir sicherlich den ein oder anderen Kreisverband inspirieren.”, so Tobias Klein (Kreisjugendleiter).

Wir freuen uns sehr, dass alle unsere Teilnehmer den Lehrgang erfolgreich bestanden haben. Herzlichen Glückwunsch an:

D1: Bastian Schmid, Annika Martin, Nele Deisinger, Lisa Bruckner, Nina Winkler und Stefan Biehl

D2: Simon Flettner und Melissa Flettner

Vielen herzlichen Dank an das ganze Team der Bläserjugend für die wunderbare Organisation und Durchführung. Ein großes Danke geht auch an die Gemeinde Bondorf für die Bereitstellung des Wohnhauses der Zehntscheuer inklusive Internetzugang.

Wir sind sehr stolz, dass wir als Musikverein mit anderen Vereinen im Kreis und der Bläserjugend auch in dieser Zeit mit Zusammenhalt und Engagement diese Lehrgänge möglich gemacht haben. Dennoch hoffen wir sehr, dass nächstes Jahr in den Osterferien unsere Jungmusiker wieder an einem „normalen“ Lehrgang teilnehmen können.

Das Jugendteam des Musikvereins