Weihnachtsständchen der Jugendabteilung im Seniorenzentrum

Am 1. Adventssonntag spielten unsere Musiker*innen von den Bläserkids, der Jugendgruppe und der Jugendkapelle für die Bewohner*innen des Seniorenzentrums „Am Rosengarten“ einige weihnachtliche Lieder.

Nachdem der Weihnachtsmarkt abgesagt wurde, für den alle Gruppen schon seit einigen Wochen geprobt hatten, plante unsere Jugendabteilung zunächst Weihnachtsständchen auf dem Zehntscheuerhof, am Rathaus und im Rosengarten. So wollten wir unseren Kindern und Jugendlichen, die so fleißig geprobt hatten und teilweise nach über zwei Jahren Ausbildung jetzt erst ihren allerersten öffentlichen Auftritt haben konnten, trotzdem ermöglichen, die geprobten Stücke aufzuführen. Leider mussten wir die Stationen „Zehntscheuerhof“ und „Rathaus“ durch die neue Corona-Verordnung ebenfalls kurzfristig absagen.

Umso mehr freuten wir uns, dass der Auftritt im Garten des Seniorenzentrums wie geplant stattfinden konnte.

Zu Fuß machten wir uns nach dem inzwischen standardmäßigen Testen aller Beteiligten und einer kurzen Generalprobe im Kornsaal der Zehntscheuer mit rund 40 Kindern & Jugendlichen auf den Weg zum Rosengarten. Die Bewohner*innen erwarteten uns schon gespannt und zeigten uns während unseres Auftritts durch Winken, Mitklatschen und Applaus ihre Freude über die musikalischen Klänge.

Wir möchten uns bei allen Bewohner*innen, der Leitung und Petra Uhlig für den tollen Auftritt bedanken.

Aufgeregt waren übrigens nicht nur unsere Musiker*innen, denn auch im Bereich der musikalischen Leitung gab es im Herbst einen großen Wechsel und wir sind sehr stolz, dass nach vielen Jahren erstmals wieder nur vereinseigene Jugenddirigentinnen die verschiedenen Orchester auf den Auftritt vorbereiteten. Neu am Dirigentenpult unserer Jugendorchester: Linda Brandstädter bei den Bläserkids, Lena Bruckner und Jana Walz bei der Jugendgruppe und Daniela Klein bei der Jugendkapelle.

Nach dem Auftritt machten wir uns wieder auf den Weg zur Zehntscheuer, wo wir den Nachmittag gemeinsam bei wohlverdientem Punsch und Lebkuchen ausklingen ließen. Wir freuen uns, dass wir trotz der vielen Auflagen und den immer wieder kurzfristigen Änderungen endlich mal wieder einen schönen musikalischen und gemeinschaftlichen Tag mit unserer Jugendabteilung verbringen konnten.

Wir bedauern es sehr, dass unsere leider sehr kurzfristig notwendige Absage für die Standorte am Rathaus und auf dem Zehntscheuerplatz manche Bürger*innen nicht mehr rechtzeitig erreichte und diese vergeblich auf uns warteten. Wir möchten uns aber von Herzen für Ihr Kommen bedanken und hoffen, dass wir Sie bei einem unserer nächsten Auftritte, die hoffentlich dann auch wieder wie geplant stattfinden, wieder begrüßen dürfen.

Ihre Jugendabteilung