Livestream-Neujahrskonzert am 01.01.2022

Am 01.01.2022 fand unser digitales Livestream-Neujahrskonzert statt, welches ein voller Erfolg war.

Nach unserem letzten Konzert, dem Frühjahrskonzert 2019, konnten wir nun endlich wieder ein Konzert präsentieren, welches allerdings aufgrund der Umstände auf besondere Art und Weise umgesetzt wurde.

Nach der Absage des letztjährigen Neujahrskonzertes hofften wir, dass wir dieses 2022 nachholen können. Mit der ständigen Unsicherheit, ob unsere Proben bis zum Ende und auch, ob letztendlich unser Konzert stattfinden kann, passten wir uns den ständig ändernden Corona-Regelungen an. Bis zum Schluss blieb zu hoffen, dass alles gut geht und unser Konzert stattfinden kann.

Durch die Förderung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg erhielten wir die Möglichkeit ein Livestream-Neujahrskonzert umzusetzen, denn wir wurden im Fördertopf „Kunst trotz Abstand“ des Landes Baden-Württemberg berücksichtigt. Hierfür möchten wir uns nochmals ganz herzlich bedanken. Ohne diese Förderung hätten wir das Konzert nicht durchführen können.

Zwar konnten wir mit diesem Konzertformat nicht vor anwesendem Publikum spielen, was eine ganz ungewohnte Erfahrung für uns war, jedoch hatten wir den Vorteil, auf diese besondere Art und Weise auch Gäste aus größerer Entfernung mit unseren Konzertstücken begeistern zu können.

Mit einem Drohnenflug über Bondorf und den Zehntscheuerhof, untermalt mit wenigen Takten des Stückes „Rosen aus dem Süden“, wurden die Onlinezuschauer pünktlich um 17 Uhr direkt in den Kornsaal zum Konzert „eingeflogen“ und dort von Moderator Dr. Stefan Biehl begrüßt.

Ein paar wenige Gäste konnten sich das Livestream-Konzert vor Ort anschauen und sich so den „echten“ Klängen unserer Musik widmen – eingeladen waren sie aus gutem Grund: unser Ehrenvorstand Stefan Engl erhielt zu seiner Ehrung für 25-jährige vorbildliche Tätigkeit zur Förderung der Musik die Förderermedaille in Gold mit Diamant und ein Geschenk der besonderen Art, da der jetzige Vorstand Tobias Klein für ihn eine Polka schrieb – die „Biber-Polka“, welche im Rahmen des Konzerts uraufgeführt wurde. Zudem bot das Konzert endlich einen passenden Anlass, um auch für die Ehrung unseres Ehrenmitglieds Karl Mast, welcher bereits 2020 70 Jahre aktiver Musiker im MV Bondorf e.V. war und somit inzwischen sogar seit 72 Jahren aktiv im Verein ist, einen würdevollen Rahmen zu schaffen und ihm mit der zu seinem Namen passenden „Karlspolka“ unsere Anerkennung für seinen langjährigen Einsatz in unserem Verein zu zeigen.

Im übrigen Konzertprogramm, präsentierten wir – in der Idee an das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker angelehnt – unter der Leitung von Dr. Christian Hermann verschiedene Stücke der Strauß-Familie und konnten das Konzert traditionell mit dem Radetzky-Marsch gelungen abschließen.

Wir sind überwältigt von den mehr als 400 konstanten Zuhörer*innen und mittlerweile über 3.000 Aufrufen unseres Livestreams auf YouTube.

Wir bedanken uns bei der Record Music Group für die professionelle technische Abwicklung und bei der Gemeinde Bondorf für die kostenlose Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Vielen Dank auch an alle Zuhörerinnen und Zuhörer und ein großer Dank für die großzügigen Spenden.

Wir freuen uns sehr, dass wir endlich wieder gemeinsam proben und durch dieses Konzert auch unseren kulturellen Auftrag als Musikverein in der Gemeinde Bondorf wieder erfüllen konnten.

Natürlich hoffen wir, dass unser Frühjahrskonzert in diesem Jahr in gewohnter Weise stattfinden kann und wir Sie dann als Zuschauer*innen in der Gäuhalle begrüßen dürfen.

Wir wünschen allen Bürger*innen ein frohes und gesundes neues Jahr 2022.

Ihr Musikverein Bondorf