Frühjahrskonzert am 01.04.2023 – Blasmusik trifft Visuals

500 Gäste konnten wir, der Musikverein Bondorf e.V., am 01. April bei unserem diesjährigen Frühjahrskonzert in der Gäuhalle begrüßen. Durch die Förderung des bundesweiten Programms IMPULS konnte das Große Blasorchester seinen Gästen in diesem Jahr ein ganz besonderes Konzertprogramm bieten.

Den Auftakt machte unsere Jugendkapelle, die sich im Januar diesen Jahres neu formierte, nachdem viele “alt gewordenen” ausgeschieden waren. Unter der Leitung ihrer Dirigentin Daniela Klein zeigte die Jugendkapelle, was sie seit Beginn des Jahres in zahlreichen Proben erarbeitet hat und meisterte den ersten gemeinsamen Auftritt in neuer Besetzung souverän. Unter anderem präsentierten sie die Stücke Atlantis, Let it go und Wellermann.

Nach einer kurzen Umbaupause kam das Große Blasorchester unter der Leitung ihres Dirigenten Christian Hermann auf die Bühne. Mit gedämmtem Licht und Notenpultleuchten eröffneten die Musiker den zweiten Teil mit der Legacy Overture. Mit beeindruckenden Bild- und Videosequenzen wurde von der Videokünstlerin Kathrin Anika Mast und dem Lichttechniker Robin Passon die Musik von Into the Joy of Spring auf eine ganz besondere Weise untermalt. Auch das folgende Stück war eine Besonderheit für das Blasorchester. Daniela Klein, Musikerin und Dirigentin im Musikverein Bondorf, spielte mit ihrem Altsaxophon das Solostück Pequeña Czarda, bei dem das Orchester sie begleiten durfte. Eingängige Melodien und Läufe in gigantischer Geschwindigkeit beeindruckten nicht nur die Gäste, auch die Musiker:innen selbst waren fasziniert von dieser Leistung.

Nach der Pause zeigte das Orchester mit zwei traditionellen Stücken, was beim Blasmusik-Workshop mit Michael Müller von den Egerländer Musikanten erarbeitet worden war.

Anschließend wurden einige Musiker:innen für ihre Treue im Musikverein durch Wolfgang Dittebrandt vom Kreisverband Böblingen geehrt:

10 Jahre aktive Mitgliedschaft: Simon Flettner und Lena Mittelstraß

20 Jahre aktive Mitgliedschaft: Ralf Kußmaul

30 Jahre aktive Mitgliedschaft: Claudia Engl

50 Jahre aktive Mitgliedschaft: Uwe Bruckner und Gisela Widmaier

Mit tosendem Applaus wurde am Ende des Programms eine Zugabe gefordert. Diese entpuppte sich als zusätzliches Highlight. Mit 80er Kult(tour) 2 entführte das Orchester die Gäste in die 80er Jahre zurück. Zusammen mit den beiden Live-Künstlern wurde erneut die Gäuhalle in einen Schauplatz für Ohren und Augen verwandelt. Nach der Zugabe belohnte das Publikum mit nicht enden wollendem Beifall und Standing Ovations die Darbietungen bei diesem außergewöhnlichen und beeindruckenden Konzertabend.

„Der Applaus ist das Brot des Künstlers“

Mit diesem Satz möchten wir uns herzlich bei allen Gästen für das Kommen und den überwältigenden Applaus bedanken.

Ein großer Dank geht auch an Kathrin Anika Mast und Robin Passon für die tolle Zusammenarbeit bei diesem einzigartigen Konzert.

Bedanken möchten wir uns außerdem bei der Record Music Group mit Paul Jacot und Tobias Klein für die Ton- und Bildaufnahmen.

Ebenso beim Chor Once Again und allen Helfern für die Bewirtung.

Im Rahmen von NEUSTART KULTUR soll das Förderprogramm IMPULS den Musizierenden Impulse und Motivationshilfen zur nachhaltigen Stärkung und erhöhteSichtbarkeit für den zeitnahen Neustart ermöglichen. Die Ensembles sollen zur
schnellen Wiederaufnahme der Proben- und Konzerttätigkeit befähigt werden
und Unterstützung bei durch die Pandemie beschleunigten Transformationsprozessen in den Bereichen (Wieder-) Gewinnung von Mitgliedern und Digitalität erhalten