SpendenAdvent 2023 der Volksbank in der Region

Die Stiftungen der Volksbank in der Region haben am 7. Dezember 2023 in der Stadthalle in Herrenberg eine festliche Übergabeveranstaltung im Rahmen ihres  SpendenAdvents 2023 abgehalten. Über 300 Gäste versammelten sich, um die feierliche Übergabe von 145.000 € Spenden an 142 Vereine, kirchliche Einrichtungen und Schulen in der Region zu feiern. Darunter auch der Musikverein Bondorf. Wir haben im Rahmen des SpendenAdvents 500€ für neue Instrumente erhalten.

Der Abend begann mit einem Sektempfang, bei dem die Gäste Gelegenheit hatten, sich zu treffen, Erfahrungen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Zum ersten Mal fand die Übergabe-Veranstaltung des alljährlichen SpendenAdvents in diesem großen und zentralen Rahmen statt. Es waren Vereine aus allen 5 Regionen der Bank anwesend, von Herrenberg, über Nagold und Rottenburg bis Tübingen und Mössingen sind sie zusammen gekommen um gemeinsam ihre Spenden zu feiern.

Jörg Stahl, Stiftungsvorstand und Co-Vorstandssprecher der Volksbank in der Region, hielt eine Ansprache, in der er die Bedeutung des Engagements der Bank und der Stiftungen für die Gemeinschaft hervorhob, denn sie stärke das Ehrenamt. „Wir wollen das Ehrenamt belohnen, die Arbeit, die Sie leisten“, so Stahl. Er erläuterte, wie insbesondere die Kundinnen und Kunden der Bank mit ihren Gewinnsparlosen all das möglich gemacht haben.

Anschließend leitete Stahl zu seinem Co-Vorstandsprecher Thomas Bierfreund über, der erläuterte, wie der SpendenAdvent dazu beiträgt, das soziale und kulturelle Leben in der Region zu bereichern. Insgesamt 142 Vereine und Einrichtungen gelte es heute zu würdigen. Das schaffe er nicht allein, daraufhin verkündete Bierfreund, er habe Unterstützung dabei und bat den renommierten Kabarettisten Bernd Kohlhepp, der vielen besser als „Herr Hämmerle“ bekannt ist, auf die Bühne.

Gemeinsam führten Bierfreund und Herr Hämmerle durch den Höhepunkt der Veranstaltung: Die feierliche Vergabe der Spenden an die begünstigten Organisationen. 142 Vereine, kirchliche Einrichtungen und weitere Institutionen erschienen nacheinander auf der Leinwand der Stadthalle Herrenberg und wurden mit amüsanten sowie wertschätzenden Worten präsentiert.

Hier gab es alles zu sehen vom evangelischen Kindergarten über Sport-, Musik- und Narrenvereine bis zum Kleintierzuchtverein. Am Ende waren 145.000 € in der Staffelung 500, 1000 und 1.500 € vergeben und im Saal herrschte das Bewusstsein, dass die Spenden dazu beitragen werden, wichtige Projekte und Aktivitäten zu unterstützen.

Herr Hämmerle ließ es sich danach nicht nehmen, den Anwesenden auf seine Art für ihre großartige Arbeit zu danken. Unter großem Applaus gab er eine Probe seines Könnens und unterhielt die Gäste mit Bonmots, Geschichten und Beobachtungen. Gewohnt unterhaltsam setzte er sich auch mit dem Thema Ehrenamt auseinander und sorgte für viel Gelächter.

Der Abend endete mit einem Gruppenfoto und einem Imbiss, bei dem der Abend zwanglos ausklingen konnte. Die Feierliche Übergabeveranstaltung bot den Gästen eine Gelegenheit, die Menschen hinter den unterstützten Organisationen persönlich kennenzulernen und die wichtige Arbeit, die sie leisten, zu würdigen.

Die Volksbank in der Region setzt damit ein weiteres Zeichen ihres Engagements für die Gemeinschaft und stärkt ihre Rolle als verlässlicher Partner für die Menschen in der Region Herrenberg, Nagold, Rottenburg, Tübingen und Mössingen.

Vielen Dank für die zahlreichen Spenden beim SpendenAdvent 2023!

Volksbank in der Region SpendenAdvent 2023 / Zentrale Übergabeveranstaltung am 7. Dezember 2023 in der Stadthalle Herrenberg / Gruppenfoto / Foto: Gabriel Holom