Jugendweihnachtskonzert am 17. Dezember

Am 17.12.2023 fand unser alljährliches Jugendweihnachtskonzert statt. Dieses Jahr auf eine ganz besondere Art, ohne Uniform, aber mit eigenen Caps und eigenem Logo, welches eine Musikerin entworfen hat. Morgens fanden noch die letzten Generalproben statt. Ab 16.00 Uhr begrüßten wir unsere ersten Besucher. Die Zehntscheuer war voll und wir freuten uns, unsere Zuhörer mit in die Rhythmen und Melodien zu reißen.

Um 16:30 Uhr starteten unsere Bläserkids mit einem tollen Programm von Rock bis Pop. Die Jugendgruppe und Jugendkapelle schlossen sich dem tollen Programm an und präsentierten jeweils ihre einstudierten Orchesterstücke. Jetzt ging es mit unserem besonderen Programm weiter. Die Bläserkids, Blockflötenkids und Percussionkids präsentierten ein Stück mit ihren Shakern, welches sie mit einstudiert hatten. Dafür wurden sie mit kräftigem Applaus belohnt.

Unsere Jugend stimmte nun das Publikum gesanglich in Weihnachtsstimmung mit „In der Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zuckowski. Anschließend waren die Bläserkids an der Reihe mit einem Song ihrer Cajóns.

Das Medley „Fruty, groovy, Countdown“ stellten wir zusammen, welches eine Kombination von Liedern ist, die kräftig auf dem Workshopwochende geübt haben. Darunter „One two three four, shake your hands“ und unser Highlightsong „mango“. Jetzt war die Jugendkapelle dran mit Shallow und „Wavin Flag“. Sie zeigten, was sie gesanglich drauf haben, und ließen das Publikum staunen.

Gegen Ende präsentierten unsere Jugendgruppe und Jugendkapelle noch ein Stück auf gewöhnlichen Fässern und zeigten, dass man mit ihnen einen Song trommeln kann. Ellen und Ralf, unsere Dozenten für Gesang und Rhythmik, lehrten und verschiedene Arten Musik zu machen. Ellen unterstützte uns im Bereich Gesang und Songwriting und Ralf brachte uns verschiedene Rhythmen und Techniken auf den Percussioninstrumenten bei. Außerdem waren sie ein fester Bestandteil unseres Workshopwochenendes in Bondorf als auch in Überlingen. Diese einstudierten gesanglichen, als auch rhythmischen Stücke durften wir am Konzert präsentieren. Danke nochmals an Ellen und Ralf für die super Unterstützung und das Erweitern des Konzerts durch einen neuen musikalischen Horizont.

Als krönenden Abschluss präsentierten wir von Groß bis Klein unseren ersten eigenen Musikverein-Song der Jugend „Gemeinsam sind wir stark“. Diesen Song schrieben wir Jungmusiker auf dem Workshopwochenende mit Unterstützung der Dozenten und Dirigentinnen. Die Zuhörer lauschten diesem Song und belohnten unsere Arbeit mit einem kräftigen Applaus.

Wir bedanken uns recht herzlich für dieses tolle Konzert und sind sehr froh, dass es durch „das Zukunftspaket“ gefördert wurde.

Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil. Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).